Hier geht`s zu unserem föderalen Ökosystem für resiliente und nachhaltige Wertschöpfungsketten. Wir laden Sie ein, dabei zu sein.

Lieferketten, Energie, Pandemien? Krisen werden zum Normalfall. Der Resilience & Sustainability Dataspace, kurz RSDS, unterstützt Lösungen für das Risiko- und Krisenmanagementund bietet eine Plattform, auf der Sie Ihre eigenen Projekte und Dienste aufbauen können.

Webinar:
Lieferketten oder "just in time" am Ende?

Services und use cases

Vorausschauendes Risiko- & Krisenmanagement für Lieferketten

360° digitales Risiko Management

Web basierter und unkomplizierter Schnell-Check einer Lieferkette

Sichere Versorgung & Planung in KrisensituationenLogistik in Krisen
Eine Plattform für ein dynamisches Krisenmanagement
Unterstützung kritischer Infrastrukturen durch KI

Aktuelle News

Resilienz im Kontext von Industrie 4.0 Veröffentlichung [DE]

Das nun veröffentlichte Whitepaper "Resilienz im Kontext von Industrie 4.0" bietet eine ausführliche Darstellung des Themas und dessen Einordnung in den genannten Kontext. Sie zeigt detailliert auf, wie Unternehmen externen Einflüssen widerstehen und so ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken können.

Das Team hinter unserem Dataspace

Jürgen Bretfeld

Dr. Volker Ahrens

Dr. Alexander Skorna

Dr. Alexander Skorna

Häufig gestellte Fragen

Ein Datenraum wird definiert als eine dezentrale Infrastruktur für die vertrauenswürdige gemeinsame Nutzung und den Austausch von Daten in Datenökosystemen auf der Grundlage gemeinsam vereinbarter Prinzipien. Das Konzept der Datenräume wird bereits ausdrücklich als Lösungsansatz in der Datenstrategie der Europäischen Union verwendet. Dabei handelt es sich nicht um eine einzige zentralisierte Lösung, sondern es sind einzelne Datenräume für verschiedene Bereiche geplant.

Die RSDS Initiative ist der erste domänenübergreifende Datenraum für Projekte und Services mit einem Bezug zu Resilienz und Nachhaltigkeit.

Der RSDS ist ein datenbasierter Ansatz für die digitale Architektur einer Informationsintegration zur Bereitstellung dezentraler Informationen in einem geschützten virtuellen Raum.

Der RSDS enthält bereits erste Ergebnisse und Anwendungsfälle aus laufenden Forschungen und Projekten, die potenziellen Teilnehmern zur Verfügung stehen Interessierte Unternehmen und Organisationen werden noch mehr davon profitieren, wenn sie ihre eigenen Daten und/oder Ergebnisse zur Verfügung stellen und so dazu beitragen, dass der RSDS an Relevanz gewinnt. Auf diese Weise kann eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten geschaffen werden, um dem Ziel der Resilienz und Nachhaltigkeit stets mit einem aktuellen Hintergrund begegnen zu können.

Die RSDS ist ein offenes Ökosystem. Unternehmen und Organisationen, die bereit und in der Lage sind, den Datenraum über die Nutzung der angebotenen Dienste hinaus zu bereichern, sind herzlich eingeladen. Somit sind Daten- und Algorithmenanbieter, Dienstanbieter sowie Dienstnutzer Zielgruppen der Initiative.

Die aktive Nutzung des RSDS kann als kostenpflichtiges Abonnement gebucht werden. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem individuellen Grad der Nutzung des RSDS. Ein individuelles Kostenangebot kann daher nur nach persönlichen Gesprächen und einem entsprechenden Informationsaustausch erstellt werden. Forschungsprojekte mit Bezug zu Resilienz und Nachhaltigkeit können kostenlos an der RSDS teilnehmen.

Der Umgang, aber vor allem die Weitergabe sensibler Daten stellt ein Sicherheitsrisiko dar, vor dem viele Unternehmen zurückschrecken. Die fortschreitende digitale Transformation benötigt daher Systemlösungen, die Datenhoheit und Daten Governance gewährleisten, um die technische und wirtschaftliche Vorteile erschließen zu können. Der Advaneo Trusted Data Hub (TDH) ist eine Multi-Party-Computing (MPC) Lösung, die Datenhoheit und Datensicherheit gewährleistet.

Mehr Erfahren

ADVANEO ist als Betreiber des RSDS Teil derInternational Data Spaces Association (IDSA). Die IDSA ist eine Initiative mit dem Ziel, durch gemeinsame Forschung von Wissenschaft und Wirtschaft eine vertrauenswürdige Architektur für eine auf gemeinsamen und föderalen europäischen Werten basierende Datenwirtschaft zu schaffen. Der Datenmarktplatz ist eines der ersten Datenportale weltweit, das auf der IDS-Referenzarchitektur basiert. reference architecture.

Das Konzept für Gaia-X ist die Vernetzung von Diensten verschiedener Unternehmen zu einem „homogenen, benutzerfreundlichen System“. Das Projekt soll die verbindenden Elemente entwickeln: technische Standards, Schnittstellen für den Datenaustausch, ein Identitätsmanagement, ein Abrechnungssystem sowie eine Benutzeroberfläche

Wir möchten Sie als Mitglied
unserer Community gewinnen

We are building a federated ecosystem for resilient and sustainable value chains. With you.

Supply chains, energy, pandemics? The Resilience & Sustainability Dataspace, RSDS for short, supports risk & crisis management solutions and offers a platform to build your own projects and services in addition to these examples.

Webinar:
Supply chains or "just" in time at the end?

Services and Use Cases

Predictive risk & crisis management in supply chains

360° digital risk management

Supply-Chain-Quick-Check – web-based and uncomplicated

In a crisis situation, the supply must be ensured
PAIRS for dynamic crisis management
Supporting critical infrastructure with AI

Closing data gaps more quickly

Latest news

Resilience in the context of Industry 4.0 Publication [DE]

The now published white paper "Resilience in the context of Industry 4.0" offers a detailed presentation of the topic and its classification in the aforementioned context. It shows in detail how companies can withstand external influences and thus strengthen their competitiveness.

Team behind our Dataspace

Jürgen Bretfeld

Dr. Volker Ahrens

Dr. Alexander Skorna

Dr. Alexander Skorna

Frequently asked questions

A data space is defined as a decentralized infrastructure for the trusted sharing and exchange of data in data ecosystems based on commonly agreed principles. The concept of data spaces is already explicitly used as a solution approach in the European Union’s data strategy. This is not a single centralised solution, but rather individual dataspaces are planned for different domains. 

The RSDS initiative is the first cross-domain data space for projects and services related to resilience and sustainability. 

The RSDS is a data-based approach to the digital architecture of an information integration to provide decentralized information in a protected virtual space. 

The RSDS already contains initial results and use cases from ongoing research and projects that are available to potential participants. Interested companies and organisations will benefit even more if they provide their own data and/or findings and thus help the RSDS to become increasingly relevant. In this way, a win-win situation can be created for all participants in order to be able to constantly meet the objective of resilience and sustainability with an up-to-date background.  

 

The RSDS is an open ecosystem. Companies and organizations that are willing and able to enrich the data space beyond the use of the offered services are cordially invited. Thus, data and algorithm providers, service providers as well as service users are target groups of the initiative. 

Active use of the RSDS can be booked as a paid subscription. The amount of the costs depends on the individual degree of use of the RSDS. An individual cost offer can therefore only be made after personal discussions and a corresponding exchange of information. Research projects related to resilience and sustainability can participate in the RSDS free of charge. 

The handling, but above all the sharing of sensitive data represents a security risk that many companies shy away from. The rapidly advancing digital transformation therefore needs system solutions that guarantee data sovereignty and data governance in order to allow the possibilities of opening up technical and economic advantages. The Advaneo Trusted Data Hub (TDH) is a multi-party computing (MPC) solution that ensures data sovereignty and security. 

Read more

ADVANEO, as operator of the RSDS, is part of the International Data Spaces Association (IDSA). The IDSA is an initiative with the goal of creating a trustworthy architecture for a data economy based on common and federal European values through joint research by science and industry. The data marketplace is one of the first data portals worldwide based on the IDS reference architecture 

 

The concept for Gaia-X is to network services from different companies into a “homogeneous, user-friendly system”. The project is to develop the connecting elements: technical standards, interfaces for data sharing, an identity management, billing system as well as a user interface 

Become a member
of our community